Washington DC – 20. MillionManMarch‬ for Jusitice – Hunderttausende demonstrierten für mehr Gerechtigkeit

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 13.10.2015

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: 

http://www.welt.de/politik/ausland/article147455897/Tausende-bei-legendaerem-Marsch-Obama-aber-nicht.html

MILLION MAN MARCH

11.10.15

Tausende bei legendärem Marsch, Obama aber nicht

„Wie eine Pilgerfahrt für Schwarze“: Seit 1995 kommen Hunderttausende Afroamerikaner nach Washington, um beim Million Man March für ihre Rechte einzutreten. Ein berühmter Teilnehmer von damals fehlte.

Hunderttausende Schwarze haben am diesjährigen Million Man March teilgenommen. Die Demonstranten forderten am Samstag in Washington wie schon 1995 ein Ende der Benachteiligung von Afroamerikanern und mehr Unterstützung für schwarze Gemeinden. Die Menge erstreckte sich vom Kapitol über die National Mall im Zentrum der Hauptstadt.

Die Atmosphäre während des Marsches war friedlich wie bei einer Familienzusammenkunft. Die Teilnehmer schwenkten Flaggen, hielten Schilder und hörten sich Reden und Lieder an. Für einige war es eine Rückkehr nach Washington, nachdem sie beim ersten Million Man March am 16. Oktober 1995 dabei gewesen waren.

Nate Smith, der bereits beim Marsch auf Washington 1963 die legendäre „I Have A Dream“-Rede von Martin Luther King hörte und auch beim ersten Million Man March 1995 dabei gewesen war, erklärte, das Jubiläum sei etwas ganz Besonderes. „Es ist wie eine Pilgerfahrt für mich, und es ist etwas, das alle Schwarzen tun sollten“, sagte der 70-Jährige.

„Dies ist ein sehr spezieller Moment für mich“, sagte auch der 47-jährige Joey Davis aus Detroit. „Vor 20 Jahren war ich alleine hier. Und 20 Jahre später komme ich mit meiner Ehefrau und fünf Kindern wieder.“ Auf seine Weise habe er den Geist des ursprünglichen Marsches aufrechterhalten, so Davis.

Nur Obama war nicht dabei

1995 waren Hunderttausende nach Washington gekommen, um ein besseres Leben für ihre Familien und ihre Gemeinden zu fordern. Weiße, Frauen und andere Minderheiten waren damals nicht erwünscht. Für diesen Samstag waren aber alle eingeladen. Die Organisatoren erwarteten Hunderttausende Menschen, nannten nach der Veranstaltung aber keine geschätzte Teilnehmerzahl. Die für Nationalstätten zuständige Behörde gibt seit dem Marsch 1995 keine Schätzungen heraus.

Der Anführer der Organisation Nation of Islam, Louis Farrakhan, der bereits den ersten Marsch angeführt hatte, fand in einer mehr als zwei Stunden andauernden Rede klare Worte an die Regierung. Er forderte sie auf, kürzlich verübte Tötungen unbewaffneter schwarzer Männer und Frauen in den USA gründlich zu untersuchen. „Es muss eine Zeit kommen, in der wir sagen, genug ist genug“, sagte Farrakhan.

Die USA diskutieren seit längerer Zeit verstärkt über übermäßige Polizeigewalt gegen Schwarze. Vorausgegangen waren der Debatte die tödlichen Schüsse auf den 17-jährigen Trayvon Martin 2012 in Florida und auf den ein Jahr älteren Michael Brown vergangenen August in der Kleinstadt Ferguson im US-Staat Missouri.

US-Präsident Barack Obama, der beim ersten Million Man March dabei gewesen war, war am Samstag nicht in Washington. Er befand sich auf einer Veranstaltung der Demokratischen Partei in Kalifornien.

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man selbst nichts zu sagen hat.” Edward Snowden.

This photo is of the original 1995 March

12140847_10153726723032704_611126126729608235_n

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert