Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 15.03.2016
Liebe® Blogleser_in,
Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.
Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://www.soschmecktnoe.at/erdaepfelpyramide
Erdäpfelpyramide – Jetzt geht’s los!
Die Erdäpfelpyramide – quasi ein gestapeltes Hochbeet – ist eine einfache Methode, um auf wenigen Quadratmetern kiloweise Erdäpfel zu kultivieren und zu ernten. Mit Hilfe der Broschüre (mit Bauanleitung und vielen Infos) kann jeder seine eigene Pyramide bauen!
Immer weniger Menschen wissen woher die Lebensmittel kommen, die scheinbar unbegrenzt und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Mit dem Projekt Erdäpfelpyramide möchte „So schmeckt Niederösterreich“ im „Internationalen Jahr des Bodens“ 2015 das Bewusstsein für regionale Lebensmittel stärken – vor allem bei der jungen Generation.
Gemeinsam(es) Schaffen
„So schmeckt Niederösterreich“ lädt alle, die motiviert sind selbst aktiv etwas Praktisches, Nachhaltiges aber auch Genussreiches zu tun, dazu ein mitzumachen! Gemeinsam die Pyramide zu errichten, die Pflanzen zu pflegen und dann die Erdäpfel zu ernten und zu verkochen schweißt zusammen. Und macht Spaß! Im Rahmen des Projekts kann nicht nur gemeinsam aktiv gearbeitet, sondern auch der Wachstumsprozess live beobachtet werden. Nach 90 Tagen können bis zu 20 kg Erdäpfel pro Quadratmeter geerntet werden.
Erfolgsgeschichte Erdäpfelpyramide
„So schmeckt Niederösterreich“ hat im Jahr 2015 über 2.000 Startpakete mit Saaterdäpfeln der frühreifen Sorte „Anuschka“ zur Verfügung gestellt, die in zahlreichen Pyramiden in Niederösterreich Platz gefunden haben. Über 1.000 Fotos und Berichte haben „So schmeckt Niederösterreich“ erreicht – vielen Dank!
Selber Erdäpfel kultivieren
Saaterdäpfel oder -kartoffeln können Sie selbst besorgen und damit Ihre Pyramide bepflanzen. Wenn man innerhalb kurzer Zeit ernten möchte, sollte man frühreife Sorten setzen. Wer lagerfähige Erdäpfel will, sollte auf Sorten wie Erika, Ditta oder Tosca zurückgreifen.
Eine Vielzahl an Saatkartoffelsorten bekommen Sie in den Lagerhäusern und bei einzelnen AnbieterInnen. Natürlich kann man auch einfach einen Erdapfel in die Erde stecken. Wenn man die Vorgeschichte des Erdapfels nicht kennt, kann die Ernte aber sehr schlecht ausfallen.
Weiterführende Links
FAQ: Häufig gestelle Fragen zur Erdäpfelpyramide (und Antworten)
Broschüre mit Bauanleitung für die Erdäpfelpyramide, Tipps und Rezepten
Arche Noah: Einkaufsadressen für Speiseerdäpfelraritäten und Saatkartoffeln
Methode zum Lebenszyklus beobachten: Wachstumsprotokoll
Erdäpfel anbauen – so gehts!
Jede Menge Tipps und Tricks für Ihre Erdäpfelpyramide finden Sie hier geordnet nach den wichtigsten Punkten. Wie man gießt und düngt, dass man Erde anhäufeln und Käfer aufklauben sollte… Alles für die tolle Knolle!
Erdäpfelpyramide – jetzt wird geerntet!
Die Erdäpfelpyramiden, die im März mit einer frühreifen Sorte bepflanzt wurden, stehen kurz vor der Ernte. Das Wetter der letzten Wochen und das Kleinklima am Standort geben den Erntezeitpunkt an. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Erdäpfelpyramide – eine Bildgeschichte
Da stehen sie in (Kinder)Gärten, Schulhöfen, Parks, auf Wiesen und Plätzen: In ganz Niederösterreich gibt es nun Erdäpfelpyramiden, liebevoll und kreativ gezimmert und bepflanzt. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Der richtige Boden für den Erdäpfelanbau
Der Erdäpfelanbau hat in manchen Gebieten Niederösterreichs besonders lange Tradition. Das hängt vor allem mit den Bodenqualitäten zusammen. Im Jahr des Bodens wollen wir dies näher beleuchten.
Der Erdapfel in Schule und Kindergarten
Kinder und Jugendliche zu begeistern kann kinderleicht sein. Die Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) vermittelt Informationen und Wissen wie Sie Themen rund um gesunde, regionale Ernährung altersgerecht in Szene setzen.
Der Erdapfel – König der Küche
Erdäpfel (Kartoffeln) zählen zu den vielseitigsten Lebensmitteln und haben als wahre Allrounder für jeden Geschmack etwas zu bieten.
————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner
Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!
“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man selbst nichts zu sagen hat.” Edward Snowden.