Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 07.05.2016
Liebe® Blogleser_in,
Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.
Da ich ja ein Sach- und Fachbuchlesefreak bin, meine Interessen der Wirtschaft, dem Finanzmarkt, der Geldschöpfung, alternativen Wirtschaftssystemen, Umweltthemen, der Globalisierungskritik, der Medienkritik, der Geopolitik, Geheimdienste, der Psychologie, der Soziologie, der Konflikt- und Friedensforschung, Ursachen des Welthungers, Ursachen der US-Imperiumskriege, und vieler weiterer Themenbereiche betreffen, möchte ich heute ein neues Fachbuch der Autoren des sehr lesenswerten Buches „Der größte Raubzug der Geschichte“ und „Der Crash ist die Lösung“ (Anmerkung: Auch heute noch!) vorstellen.
—————————————————————————————————————————————-
Die beiden Finanzexperten und Honorarberater Matthias Weik und Marc Friedrich haben mit „Der größte Raubzug der Geschichte“ und „Der Crash ist die Lösung“ die erfolgreichsten Wirtschaftsbücher 2013 & 2014 verfasst. Beide Bücher waren drei Jahre lang auf allen relevanten Bestsellerlisten vertreten. Ihr 3. Buch „Kapitalfehler“ erscheint am 13.05.2016.
Die Finanzkrise 2008 hat die Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds getrieben. Doch ihre Ursachen sind bis heute weder verstanden noch behoben worden. Marc Friedrich und Matthias Weik zeigen, warum der Kapitalismus immer wieder daran scheitert, unseren enormen Wohlstand fair und nachhaltig zu verteilen. Sie untersuchen, warum er periodisch seine Innovationsfähigkeit und seine Kraft zur Erhöhung von Wohlstand, Lebensqualität und sozialer Sicherheit verliert. Warum zeitweise nur noch die Interessen von Konzernen, Superreichen und einer Finanzelite zählen, die sich von der Realwirtschaft fast vollständig abschottet.
Anders als ihre Verfechter behaupten, sorgen unregulierte Finanzmärkte gerade nicht dafür, dass Kapital an die für den allgemeinen Wohlstand besten Stellen gelangt. Wenn 0,1 Prozent der Weltbevölkerung entscheiden, wie 80 Prozent des weltweiten Vermögens investiert werden, dann hat das nichts mit freien Märkten und mit Wettbewerb zu tun. Im Gegenteil: Finanzkapitalismus ist schlicht und einfach ganz schlechter Kapitalismus! Denn er verteilt vorhandenen Wohlstand total ineffizient.
Die Finanzexperten, Querdenker und Bestsellerautoren Marc Friedrich und Matthias Weik haben mit ihren Büchern Der größte Raubzug der Geschichte und Der Crash ist die Lösung die erfolgreichsten Wirtschaftsbücher der letzten Jahre geschrieben. Viele ihrer Prognosen sind in der Zwischenzeit eingetroffen. In ihrem neuen Buch „Kapitalfehler“ beschäftigen sich die Ökonomen mit dem Thema destruktiver Finanzkapitalismus.
Sie zeigen aktuelle Fehlentwicklungen auf und erklären für jeden verständlich, wie vernünftiger Kapitalismus funktionieren kann, wenn sich jetzt etwas ändert. Marktwirtschaft und Kapitalismus, welche nicht dasselbe sind, haben großen Teilen der Menschheit in den letzten 300 Jahren enormen Wohlstand gebracht. Warum der Kapitalismus aber periodisch seine Fähigkeit zu Innovation, zur Mehrung von Wohlstand und sozialer Sicherheit verliert und zu einem System mutiert, in dem nur noch die Interessen von ein paar Dutzend globalen Konzernen, einer immer kleineren Zahl von Superreichen und einer von der Realwirtschaft fast vollständig abgeschotteten Finanzelite zählen, erklären die Finanzexperten Weik und Friedrich im ersten Teil des Buches.
In einem einzigartigen Beispiel vergleichen sie die beiden Krisenländer Island und Griechenland und schlagen auch konkrete Lösungen für die Misere in Griechenland vor. Sie widmen sich den Fragen: Warum es in unserem Wirtschaftssystem regelmäßig zu Krisen kommt? Warum das Auf und Ab namens ›Konjunktur‹ bisweilen so heftig verläuft? Ferner beschäftigen sie sich mit dem Phänomen: der »langen Wellen der Konjunktur« welche auch »Kondratjew-Zyklen« genannt werden. Diese Zyklen erstrecken sich meist über zwei Generationen und sprengen folglich die Zeithorizonte von Tagesgeschäft und Wahlperioden – erst recht in Zeiten, in denen bezahlte Manager anstelle privat haftender Unternehmer alle paar Jahre die Wirtspflanze wechseln und zwischendurch nur noch auf Quartalszahlen und Jahresboni schauen.
Sie entwirren die zahllosen Fallstricke von Regulierungen, Lenkungen und Liberalisierungen verschiedener ›Märkte‹ zu. Indem sie etwa fragen, was eigentlich genau auf welchen Märkten gehandelt wird. Warum auch die moderne Marktwirtschaft in weiten Teilen eine Planwirtschaft ist. Warum einige wichtige Bereiche des gesellschaftlichen Daseins besser gar nicht – oder wenn, dann nur unter sehr genau festgelegten Bedingungen – durch Angebot und Nachfrage geregelt werden sollten.
Indem sie nachfragen, ob das Markttreiben wirklich so tief in der Natur des Menschen verwurzelt ist, wie es die Mehrheit der Ökonomen suggeriert. Ob jenes Geld, das ja angeblich die Welt regiert, tatsächlich zur Beförderung von Handel und Wandel ›erfunden‹ wurde. Anschließend nehmen sie verschiedene Märkte unter die Lupe und kommen zu dem Schluss, dass die Finanzmärkte die ineffizientesten unter ihnen sind und ihre Akteure am schnellsten und verlässlichsten volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.
Im letzten Teil des Buches machen die Autoren konkrete Vorschläge, wie gegen die Missstände und Krisen vorgegangen und ein gerechteres Wirtschaftssystem geschaffen werden kann.
Das neue Buch des Bestsellerduos von DER GRÖSSTE RAUBZUG DER GESCHICHTE UND DER CRASH IST DIE LÖSUNG Matthias Weik und Marc Friedrich Kapitalfehler Wie unser Wohlstand vernichtet wird und warum wir ein neues Wirtschaftsdenken brauchen Originalausgabe 352 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag € (D) 19,99 / € (A) 20,60 / SFr. 28,50* ISBN 978-3-8479-0605-6 *unverbindliche Preisempfehlung
——————————————————————————————————–
Kriminelle Spekulanten und ahnungslose Politiker haben ein nachhaltiges Wirtschaften verdrängt. Der Mensch ist in den Hintergrund geraten und wir mussten erkennen: Finanzkapitalismus ist schlicht und einfach schlechter Kapitalismus. In ihrem neuen Buch „Kapitalfehler. Wie unser Wohlstand vernichtet wird und warum wir ein neues Wirtschaftsdenken brauchen“ erklären die Bestsellerautoren Matthias Weik und Marc Friedrich allgemein verständlich, wie ein vernünftiger Kapitalismus wirklich funktionieren kann und sie scheuen sich nicht Fehlentwicklungen, die verbrecherischen Banken sowie die wahren Abzocker klar zu benennen. Denn nur wenn sich jetzt etwas ändert, können wir unser Geld retten. Dabei analysieren Weik und Friedrich nicht nur die tiefliegenden wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Fehlentwicklungen der letzten dreißig Jahre.
Sie gehen auch den ökonomischen Mythen und Legenden, sowie den oft verblüffenden Wahrheiten unseres rund 300 Jahre alten Wirtschaftssystems auf den Grund. Sie erklären allgemein verständlich, wie ein vernünftiger Kapitalismus wirklich funktionieren kann und beantworten folgende Fragen sehr anschaulich: Warum gibt es überhaupt Wirtschaftskrisen? Was macht „den Staat“ zu einem schlechten Unternehmer? Was ist das Monopoly-Prinzip? Was bringt die Zukunft – vom Buchgeld zum Bitcoin? Finanzhaie: Warum ist ein Trennbankensytem für die Wirtschaft besser? Warum blicken nur so wenige Politiker beim Thema Wirtschaft wirklich durch? Auch das viel diskutierte TTIP und seine Folgen werden hier diskutiert.
Die Autoren: Matthias Weik ist der Experte der globalen Wirtschaft und ihren Finanzmärkten. Arbeits- und Studienaufenthalte in Südamerika, Asien und Australien ermöglichten ihm tiefe Einblicke in das Wirtschaftsleben fremder Nationen. Seit mehreren Jahren ist der Querdenker als Berater tätig. Marc Friedrich studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre und beschäftigt sich intensiv mit der Wirtschaft und den Finanzmärkten. Während eines Aufenthalts erlebte er 2001 einen Staatsbankrott und dessen verheerende Folgen selbst mit. Gemeinsam mit Matthias Weik hält er Seminare und Fachvorträge bei Unternehmen, Verbänden, an Universitäten und Schulen. Auch erhältlich als E-Book und Audio.
————————————————————————————-————
Dieses Buch von den Autoren kann ich auf jeden Fall auch sehr empfehlen, hat mir sehr gut gefallen, und zeigt auf, was am Finanzmarkt bei der „US-Immobilienkrise“ und den nachfolgenden Finanzkrisen so im Hintergrund passierte. Prädikat: Lesenswert u. wissenswert.
Ein weiteres Buch der Autoren.
————————————————————————————————————————–
Und weil wir beim Finanzmarkt und deren Akteuren sind, dies ist auch ein sehr lesenswertes informatives sachliches PFLICHTBUCH, dass einem fachlich fundiert erklärt, was die Bankster ungestraft so treiben. Dr. Wolfgang Hetzer, Jurist, EU-OLAF Brüssel Verantwortlicher (EU-Betrugsbekämpfung) und deutscher langjähriger OK Beauftragter (OK = Organisierte Kriminalität) zeigt auf, dass zahlreiche „Geschäfte u. Machenschaften“ der Bankmanager von Großbanken der Definition von Organisierter Kriminalität übereinstimmen. (sic)
Hmm, ich denke das Titelbild wurde geändert. Ich erinnere mich an den Untertitel: WIE BANKER UND BANDITEN UNSERE DEMOKRATIE GEFÄHRDEN.
Auf der Rückseite stand: Eine Kampfansage an die übermächtige Finanzwelt
Die anhaltend verheerende weltwirtschaftliche Entwicklung ist kein unvermeidbares, schicksalhaftes Verhängnis, sondern das Produkt aus politischen Fehlentscheidungen, wirtschaftlicher Inkompetenz und krimineller Energie. Mit der Verwendung des Begriffs „Finanzkrise“ finden Täuschungen statt, die den Eindruck erwecken sollen, dass das System der globalen Kapitalmärkte nur einer vorübergehenden Störung ausgesetzt sei. So wird davon abgelenkt, dass Organisationen, Institutionen, Einzelpersonen und Gruppen – als übliche Bankgeschäfte getarnt – hemmungslos ihre eigenen Interessen verfolgen. Eine strafrechtliche Aufarbeitung findet allerdings nicht statt.
Warum ist das so? Welche Strafbestände könnten greifen? Für Wolfgang Hetzer ist es höchste Zeit, dass das traditionell gegen die „Unterschicht“ eingesetzte Strafrecht auch endliche bei der „Oberschicht“ angewendet wird.
——————————————————————————————————————————————Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner
Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!
“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden
Super- Endlich! Danke für den wertvollen Hinweis. Ich habe davon nichts mitbekommen. Der Crash ist die Lösung ist eines der besten Bücher das ich je gelesen habe. Verständlich, witzig, aufklärerisch, revolutionär und anregend!