Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 06.11.2018
Liebe® Blogleser_in,
Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.
Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://www.attac.at/kampagnen/steuertricks-stoppen/steuergeschenke.html?fbclid=IwAR05pAKb-X39csCD0N1R_w2CjEpHHLZvY-jh3tJYcrwB8243QyJJKPCbxFs
Schluss mit Steuergeschenken für Reiche und Konzerne!
Prominente Fälle in Steuerskandalen wie den Paradise- oder Panama-Papers dürfen nicht vom grundsätzlichen Problem ablenken: Es sind die Regierungen der großen Industrieländer, die für dieses ungerechte System verantwortlich sind. Dadurch gehen uns allen jährlich hunderte Milliarden Euro für Soziales, Bildung und Gesundheit verloren.
Auch die neue österreichische Regierung plant schon die nächsten Steuergeschenke für Reiche und Konzerne – auf Kosten von uns allen.
Damit muss Schluss sein!
Die Arbeit von Attac finanziert sich vorwiegend über private Spenden und Mitgliedsbeiträge. Die finanzielle Unterstützung als SpenderIn oder Mitglieder garantiert unsere politische Unabhängigkeit und macht die zahlreichen Projekte, Aktionen und Kampagnen erst möglich.
Petitonsliste zum Download
Quellen und Informationen:
Blockadehaltung Österreichs:
- Schelling blockiert bei Steuertransparenz von Konzernen (attac.at)
- Löger will, dass Konzern-Steuertricks im Dunkeln bleiben (attac.at)
- EU-Parlament für öffentliche Eigentümer-Register / Schelling muss Widerstand gegen mehr Transparenz aufgeben (attac.at)
- Wie Österreich im Kampf gegen Steueroasen bremst (standard.at)
Ein automatischer Informationsaustausch zwischen den Steuerbehörden wurde zwar grundsätzlich ab 2017/18 vereinbart. Doch die Staaten dürfen sich dabei aussuchen, ob und mit wem sie Daten austauschen – ohne dass sie politischen Druck oder wirtschaftliche Sanktionen zu befürchten haben. Nicht mit dabei sind z.B. die USA. Zudem existieren zahlreiche große Schlupflöcher im System. (Wie Österreich Stiftungen in Liechtenstein Anonymität gewährt.) Und ausgerechnet den ärmsten Ländern wird die Teilnahme am Austausch erschwert. Sie haben oft nicht die Kapazitäten selbst automatisch Daten liefern zu können und dürfen daher auch keine erhalten.
Update: Am 15.12.2017 wurde bei der Überarbeitung der EU-Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche einige wirkliche Fortschritte erzielt – darunter ein öffentliches Register für die wahren EigentümerInnen von (Briefkasten)-Firmen. Das war noch 2015 u.a. auch an Österreich gescheitert. Trusts (und öst. Treuhandschaften) bleiben nur bei „berechtigtem Interesse“ öffentlich zugänglich. Wie viel mit dem Ergebnis erreicht werden kann, ist offen. Vor allem sind Sanktionen noch immer viel zu schwach. Mehr Infos.
Die Lösung gegen Steuertricks der Konzerne:
- Die Gesamtkonzernsteuer (attac.at)
Geplante Steuergeschenke für Reiche und Konzerne:
- siehe Regierungsprogramm S. 128: „Ziel ist die Senkung der Körperschaftssteuer (KöSt) – insbesondere auf nicht entnommene Gewinne sowie im Hinblick auf die Mindest-KöSt“
- ÖVP-Senkung der Unternehmenssteuer kostet vier Milliarden (standard.at)
——————————————————————————————————–
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner
Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!
“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden
Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege
https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs
GRUNDLAGENWERKE zu 09/11 – die ein Aufwachen garantieren:
David Ray Griffin / Daniele Ganser
Der mysteriöse Einsturz von World Trade Center 7:
Warum der offizielle Abschlußbericht zum 11. September unwissenschaftlich und falsch ist
496 Seiten Peace Press, Berlin/Bangkok, 2017ISBN 3-86242-007-8
Bestellmöglichkeiten:- über http://www.peace-press.org oder
oliver.bommer@peace-press.org Euro 29,80 mit Luftpost –
über Amazon Euro 39,80 (inkl. Amazon-Gebühren) mit Luftpost- über jede Buchhandlung Euro 29,80 per Seeweg oder Euro 34,80 per Luftpost
https://www.youtube.com/watch?v=rlLM_TXf2GA
Bitte teile diesen Beitrag: